Atteste über die Interne OrdnungsNr. suchen




     

25121 Atteste gespeichert.
<<<017339    017340    017341>>>


Prüfgebiet: Altdeutschland Bayern
KatalogNr: Michel 1 Ia
Art der Urkunde: Attest
Prüfdatum: 08.09.2020
Prüfer: Stegmüller, Franz (BPP (Bund Philatelistischer Prüfer))
Attest-Nr.: 07212
Zusatzinformationen
und Suchstichworte
Ulrich Felzmann 178. Auktion
22. Juni 2023
Los 2459 Altdeutschland Baden
BADENS ERSTERDer früheste frankierte Brief der Baden-PhilatelieEin in mehrfacher Hinsicht faszinierendes Stück frühester deutscher Briefmarken-Klassik und das erste aus Baden stammende frankierte Poststück, das für seine Zustellung im Ausland mit der ersten deutschen Briefmarke überhaupt, einem "Schwarzen Einser", freigemacht wurde.Es handelt sich um eine aus Mannheim im Großherzogtum Baden stammende Ankündigung eines Vertreterbesuchs der Gebrüder Bischoff vom 9.11.1849, aus Gründen der Portoersparnis mittels privatem "Forwarder" bis nach Neu-Ulm befördert und dort bei der bayerischen Post aufgeliefert."Badens Erster" ist der einzige aus dem Großherzogtum Baden und der früheste der drei bisher registrierten, frankierten "forwarded"-Drucksachenbelege des Jahres 1849."Badens Erster" ist über ein Jahr älter als die 15 bekannten Baden-Ersttagsbriefe vom 1. Mai 1851."Badens Erster" ist ein bisher in der Öffentlichkeit völlig unbekannt, wurde noch nie öffentlich ausgestellt und war noch nie im Angebot einer Briefmarkenauktion. "Badens Erster" stellt ebenfalls für die Bayern-Philatelie ein herausragendes Stück dar, es handelt sich um den frühesten der drei, mit "Schwarzen Einsern" frankierten "forwarded"-Drucksachenbelege aus dem Jahr 1849. 1 Kr grauschwarz, Platte 1, Feld A38 mit dem markanten Plattenfehler "oben beschädigtes N", ringsum breitrandiges Kabinettstück mit dreiseitig vollen Trennungslinien sowie klar und übergehend aufsitzendem, den Plattenfehler sehr schön freilassendem Halbkreisstempel NEU=ULM 11/11 (1849) auf in der Faltung teils gebrochener, dennoch äußerst attraktiver und in ihrer Gesamtheit sensationeller Drucksache nach Kaufbeuern mit rückseitiger Ankunft 12.11.Siehe auch Handbuch Helbig/Vogel, Schwarzer Einser, Zum 150jährigen Jubiläum, u.a. Seite 83 "... Schlüsselbelege der frühen Markenzeit mit hohem dokumentarischen Anspruch ..."Untadelige, einmalige Spitzenrarität in Begleitung eines wissenschaftlichen Gutachtens des Leiters der Fachhochschule Köln, Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft, Professor Dr. Robert Fuchs, sowie eines Fotoattestes von Franz Stegmüller BPP, der abschließend betont "Bei dem im Ausgabemonat des 'Schwarzen Einsers' verwendeten Ganzstück handelt es sich um den frühesten mir bisher bekannten Beleg aus Baden frankiert mit einer deutschen Marke"
Ausruf 120.000,00 EUR
Attestredakteur/Freischaltung: 21.07.23 07:56:00
Letzte Änderung: 21.07.23 07:56:00
Fehler melden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.