Atteste über die Interne OrdnungsNr. suchen




     

25121 Atteste gespeichert.
<<<018171    018172    018173>>>


Prüfgebiet: Altdeutschland Helgoland
KatalogNr: Michel 3
Art der Urkunde: Attest
Prüfdatum: 25.10.2006
Prüfer: Brettl, Cornelia (BPP (Bund Philatelistischer Prüfer))
Attest-Nr.: 06/92
Zusatzinformationen
und Suchstichworte
Rauhut & Kruschel - 219. Auktion
29. Juli 2023
Los 673 Altdeutschland Helgoland
2 Sch., vollständiger postfrischer Originalbogen inkl. Plattenfehler II. Attest C. Brettl. Mi. lose 1325,- ++. Für den Druck wurden zwei Stahlstempel graviert, einer für das Mittelmedaillon mit den Ecken, einer für den Rahmen. Davon wurde wiederum eine Druckplatte mit 50 Druckstöcken erzeugt. Die Rahmenplatte und die Mittelplatte wurden aus sechs Galvanogruppen zusammengestellt. Der bekannteste Plattenfehler ist in Feld 1 die "kurze 2". Das Feld hat folgende weitere Fehler: Rechts von der 2 ist das "S" größer, das folgende "C" größer und breiter als sonst. An dem folgenden "H" ist oben rechts eine weiße Fehlstelle. Eine ähnliche Fehlstelle ist über der zweiten Fußlinie des "L" sichtbar. Die zweite "2" ist fetter gedruckt als alle anderen. Das Ganze macht den Eindruck, als ob sich die obere Rahmenleiste des Druckstockes fehlerhaft abgedruckt hat. Bei den Neudrucken ist der besagte Plattenfehler auf Feld 21, das heißt, die Gruppengalvanos wurden für die Neudrucke neu gesetzt. Die restlichen vorhandenen Helgoländer Originalbogen kaufte der Hamburger Briefmarkenhändler Julius Goldner nach Übergabe an die Reichspost. Einige wenige Bögen wurden von ihm mit seinem Monogramm "J.G." (= Julius Goldner) signiert. Hiervon sind nur noch ganz wenige Bögen existent. Am Rand ganz minimal angetrennt
Ausruf 600,00 EUR
Attestredakteur/Freischaltung: 18.07.23 17:57:24
Letzte Änderung: 18.07.23 17:57:24
Fehler melden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.